0

Ihr Warenkorb ist leer

Unsere Nachhaltigkeitskriterien

Im Herbst 2021 haben wir die Nachhaltigkeitskriterien aktualisiert, nach denen wir Marken für Weekendbee.

Basierend auf diesem Kriterienkatalog haben wir bei allen von uns vertretenen Marken einen umfangreichen Nachhaltigkeitsfragebogen durchgeführt.

Der Fragebogen beinhaltet Fragen zu:

  • Produktmaterialien
  • Gebrauchte Chemikalien
  • Verpackung
  • Produktlebensdauer
  • Ethische Herstellung
  • Klimaschutzmaßnahmen
In den folgenden Monaten werden diese aktualisierten Nachhaltigkeitsinformationen auf jeder Produktseite unserer Website verfügbar sein. Außerdem findest du auf unserer Nachhaltigkeitsseite die vollständige Nachhaltigkeitsumfrage jeder Marke. Die Arbeiten sind noch im Gange, also haben Sie Geduld.


Unser Ziel ist es, die Marken dazu zu bringen, ihre Nachhaltigkeit kontinuierlich zu verbessern, indem wir zeigen, was sie bereits Gutes tun und wo sie sich verbessern können.

Unser Fundament ist, dass wir mit Marken arbeiten, deren Kernwert Nachhaltigkeit ist. Dies bedeutet, dass die Marke die Mission lebt, ihre Produkte, Herstellung und Betrieb so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

 

Wir von Weekendbee wollen das sicherstellen Alle unsere Produkte sind nachhaltige Entscheidungen, es ist also eine leichte Wahl für Sie, da alles gut ist!

 

UNTEN HABEN WIR DIE KRITERIEN AUFGEFÜHRT, DIE WIR BEI DER AUSWAHL DER PRODUKTE FÜR UNSERE WEBSITE VERWENDEN.

NUR BIO- UND RECYCELTE BAUMWOLLE

organic cotton

Alle unsere Baumwollkleidung wird aus Bio- oder recycelter Baumwolle hergestellt. ÖBiobaumwolle hat zwei Zertifizierungen GOTS und OCS.

Konventionell angebaute Baumwolle verwendet mehr Insektizide als jede andere Kulturpflanze der Welt. Diese Giftstoffe können für die Bauern, die Fabrikarbeiter, uns als Verbraucher und die Ökosysteme der Wildtiere tödlich sein. Es ist beispielsweise bekannt, dass diese Pestizide wichtige Bienenvölker auf den Feldern beeinträchtigen. Neben Chemikalien wird konventionell angebaute Baumwolle intensiv bewässert und ist damit einer der größten Wasserverbraucher unter den landwirtschaftlichen Nutzpflanzen. Aus diesen Gründen haben wir uns dafür entschieden, nur organische und recycelte Baumwolle anzubieten..

NUR MULESING-FREIMERINO WOLLE

ZQ certification

Wir bieten nur ethische Tierprodukte an, darunter mulesingfreie Merinowolle oder recycelte Wolle. Die höchste Nachhaltigkeitszertifizierung für mulesingfreie Merinowolle istZQ Standard.

Beim Mulesing-Verfahren wird die Haut um eine Lammkeule herum abgeschnitten, um einen Bereich nackter, gedehnter Haut zu schaffen. Da die vernarbte Haut keine Falten oder Fältchen aufweist, um Feuchtigkeit und Kot zu speichern, ist es weniger wahrscheinlich, dass Schmeißfliegen angezogen werden, die den Tod der Schafe verursachen könnten.Untersuchungen zeigen, dass die Schmerzen beim Mulesing denen einer Kastration ähnlich sind, aber bis zu 48 Stunden anhalten. Kein Tier sollte die Schmerzen und den Stress durchmachen müssen, die diese Art von Verfahren verursacht.Der öffentliche Druck, das Wohlergehen der Schafe zu verbessern, hat dazu geführt, dass die Wollindustrie nach Alternativen zum Mulesing sucht.

BLUESIGN-ZERTIFIZIERTE PRODUKTE

bluesign

Wir wählen bluesign® Produkte wann immer möglich.

Das unabhängige bluesign-System verfolgt den einzigartigen Ansatz, die Umweltbelastung während des gesamten Produktionsprozesses zu minimieren. 

ÖKOLOGISCHE MATERIALIEN

Die verwendeten Materialien in all unserer Kleidung sind umweltfreundlich und nachhaltig:Bio-Baumwolle, recycelte Baumwolle, recycelter Polyester, recycelte Wolle, HanfTencel etc.

RECYCELTES POLYESTER

InPolyester Kleidung, mindestens 50% müssen recycelt werden

Fair gehandelte Produkte

Fair Trade

Fairtrade-International (FLO)ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Stärkung von Bauern und Arbeitern in Entwicklungsländern durch Handel konzentriert. Mit dem Wachstum von Fairtrade hat FLO neue Wege entwickelt, um Landwirte mit Unternehmen zu verbinden, um ihren Fairtrade-Umsatz zu steigern, ihnen mehr Fairtrade-Vorteile zu bringen und den Menschen mehr Möglichkeiten zu bieten, Fairtrade-Bauern zu unterstützen.

Fairer Handel USA, ist eine gemeinnützige Organisation, die Standards setzt, Produkte zertifiziert und kennzeichnet, die eine nachhaltige Lebensgrundlage für Bauern und Arbeiter fördern und die Umwelt schützen. Ihre Mission ist es, "nachhaltige Entwicklung und Stärkung der Gemeinschaft durch die Pflege eines gerechteren globalen Handelsmodells zu ermöglichen, das Landwirten, Arbeitern, Verbrauchern, der Industrie und der Erde zugute kommt".

Fair Wear-Produkte

Fair Wear Foundation (FWF) ist eine gemeinnützige Organisation, die mit Bekleidungsmarken, Fabriken, Gewerkschaften, NGOs und Regierungen zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen für Bekleidungsarbeiter in 11 Produktionsländern in Asien, Europa und Afrika zu verbessern. 130 Mitgliedsmarken der Fair Wear Foundation zeigen, dass es einen faireren Weg gibt, Kleidung herzustellen. Sie nutzen ihren Einfluss, um Veränderungen zu bewirken.

PRODUKTE, DIE IN FINNLAND ENTWICKELT UND HERGESTELLT WERDEN

Als finnisches Unternehmen unterstützen wir gerne Marken und Hersteller, die Entwurf und produzieren ihre Produkte in Finnland.

VERANTWORTUNGSVOLLE DAUNENPRODUKTE

Responsible Down

responsible down

 

Der verantwortungsvolle DaunenstandardRSD oderTDS sind unabhängige, freiwillige globale Standards. Die Standards erkennen und belohnen die besten Praktiken im Tierschutz. Daunen werden von der Elternfarm bis zur Bekleidungsfabrik zurückverfolgt, um sicherzustellen, dass die Vögel, die sie liefern, durch die strengsten Tierschutz- und Verbraucherschutzstandards geschützt werden. Dazu gehören robuste Anforderungen in allen Lebensbereichen der Vögel und insbesondere Schutz vor Zwangsfütterung und Lebendrupf.

VEGANE PRODUKTE

Der“PETA-zertifiziertes Vegan” Logo ermöglicht es Unternehmen, die Kleidung, Accessoires, Möbel oder Wohnaccessoires verkaufen, ihr veganes Angebot hervorzuheben, sodass Verbraucher auf einen Blick tierfreie Produkte finden und Einkäufe tätigen können, die ihren Werten entsprechen.

OEKO-TEX ZERTIFIZIERTE PRODUKTES

 

Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung ist der STANDARD 100 by ÖKO-TEX,, trägt aus Verbrauchersicht zu einer hohen und effektiven Produktsicherheit bei. Prüfkriterien und Grenzwerte gehen in vielen Fällen weit über geltende nationale und internationale Normen hinaus. Umfangreiche Produktchecks und regelmäßige Unternehmensbesuche vor Ort sorgen zudem für ein weltweit nachhaltiges Bewusstsein der Branche für den verantwortungsvollen Umgang mit Chemikalien.

OFFENE KOMMUNIKATION

Unser Anspruch ist, dass die Marke kommuniziert offen über ihre Produktionsstandorte, wie sie ethische Produktionsmethoden und eine umweltfreundliche Produktion sicherstellen. Diese können beispielsweise durch FairTrade- oder bluesign-Labels kommuniziert werden, aber nicht alle Marken können sich diese Zertifizierungen leisten.

PRODUKTE MIT HOHER QUALITÄT

Wir wählen nur Produkte aus, die einhochwertiges Design und Multifunktionalität und lange Lebensdauer als Kernwerte.

SEHE UNSERE GESAMTE SAMMLUNG NACHHALTIGER SPORTSWEAR-ARTIKEL HIER.

Sustainability Criteria

How do we choose the sustainable brands and products we work with? 

 

Mons Royale ZQ certificate

  

Our fundament is that we work with brands that have sustainability as their core value. This means that the brand lives and breathes the mission to make its products, manufacturing, and operations as sustainable as possible. Read more about sustainability in the sportswear industry.
We at Weekendbee want to ensure that all our products are sustainable choices, so it´s an easy choice for you since it´s all good!
Below we have listed the criteria we use to choose the products to our website. 

 

 

Only organic and recycled cotton

organic cotton

All our cotton clothing is made from organic or recycled cotton. Organic cotton has two certifications GOTS and OCS.

Our recycled cotton clothing comes from Pure Waste which is a Finnish textile company producing ecologically sustainable yarns, fabrics and ready-made garments using only materials that would otherwise go to waste.

Conventionally grown cotton uses more insecticides than any other crop in the world. These toxins can be deadly for the farmers, the factory workers, us as consumers and the wildlife ecosystems. For example, these pesticides have been known to affect important bee colonies in the farm fields. In addition to chemicals, conventionally grown cotton uses intensive irrigation which means it´s one of the largest water users among agricultural crops. These are the reasons we have chosen to offer only organic and recycled cotton. 

 

 

Only mulesing free merino wool 

ZQ certification

We offer only ethical animal products, including mulesing-free merino wool or recycled wool. The highest sustainability certification for mulesing-free merino wool is ZQ standard.

Mulesing procedure means cutting skin from around a lamb’s breech to create an area of bare, stretched skin. Because the scarred skin has no folds or wrinkles to hold moisture and feces, it is less likely to attract blowflies who might cause the death of the sheep. Research shows the pain of mulesing is similar to that of castration, but it lasts up to 48 hours. No animal should have to go through the pain and stress that this kind of procedure causes. Public pressure to improve sheep welfare has led to the wool industry researching alternatives to mulesing.

 

Zero policy on PFC´s

None of our clothing has PFC´s.

PFC (perfluorocarbons) are chemicals that are used in technical garments to make them water repellent. PFC are chemicals that are released into the air when making and using a product and they are harmful to the environment and people.

Some manufacturers have succeeded in finding replacing technologies to make the garment water repellent. These can be new fabric materials, waxes or chemical free finishing substances. 

 

bluesign certified products

bluesign

We choose bluesign® products whenever possible.

The independent bluesign® system pursues the unique approach to minimize the environmental impact throughout the production process. 

 

Ecological materials

The used materials in all our clothing are eco-friendly and sustainable: organic cotton, recycled cotton, recycled polyester, recycled wool, hemp, Tencel etc.

 

Recycled polyester

In polyester clothing, minimum 50% needs to be recycled

 

Fair Trade products

Fair Trade

Fairtrade International (FLO)is a non-profit organization focusing on the empowerment of farmers and workers in developing countries through trade. As Fairtrade has grown, FLO has developed new ways to connect farmers to business to increase their Fairtrade sales, bring more Fairtrade benefits to them and give people more ways to support Fairtrade farmers.

Fair Trade USA, is a non-profit organization, that sets standards, certifies and labels products that promote sustainable livelihoods for farmers and workers and protect the environment. Its mission is to "enable sustainable development and community empowerment by cultivating a more equitable global trade model that benefits farmers, workers, consumers, industry and the earth".

 

Fair Wear products

Fair Wear Foundation (FWF) is a non-profit organization that works with garment brands, factories, trade unions, NGOs and governments to improve working conditions for garment workers in 11 production countries across Asia, Europe and Africa. 130 Fair Wear Foundation member brands are showing that there is a fairer way to make clothes. They are using their influence to create change. 

 

Products that are designed and made in Finland

Being a Finnish company, we like to support brands and manufacturers that design and produce their products in Finland.

 

Vegan products

The “PETA-Approved Vegan” logo allows companies that sell apparel, accessories, furniture, or home decor to highlight their vegan offerings, helping consumers find animal-free products at a glance and make purchases that align with their values.

 

OEKO-TEX® certified products

With its decades of experience, the STANDARD 100 by OEKO-TEX®, contributes to high and effective product safety from a consumer’s point of view. Test criteria and limit values in many cases go far beyond applicable national and international standards. Extensive product checks and regular company on-site visits also ensure that the industry has a globally sustainable awareness of the responsible use of chemicals.

 

Open communication

Our demand is that the brand communicates openly about their manufacturing locations, how they ensure ethical production methods and eco-friendly production. These can be communicated through for example FairTrade or bluesign labels, but not all brands can afford to have these certifications.

 

High-quality products

We choose only products that have a high-quality design and multiuse and long life as its core values.

 

See our full collection of sustainable sportswear items here

 

 

Subscribe and save 10 % from your first order