0

Ihr Warenkorb ist leer

Picture OrganicNachhaltigkeit

Wir erwarten von den Marken, die wir in unsere Kollektion aufnehmen, dass sie unsere Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Unsere Kriterien bestehen aus Maßnahmen, die die Umwelt, die sozialen Bedingungen und das Klima in Betracht ziehen. So geht'sPicture Organic unsere Kriterien erfüllt:

Umwelt:

Die Marke verwendet für mehr als 70 % ihres Volumens ökologisch bevorzugte Rohstoffe.

  • Über 70 % der von der Marke verwendeten Materialien Picture Organic verwendeten Materialien sind ökologisch bevorzugte Rohstoffe. Die meisten der verwendeten Materialien sind Bio-Baumwolle (33 %) und recyceltes Polyester (28 %). Sie verwenden auch Polyester, Edelstahl, Polyester aus biologischem Anbau, Baumwolle, Wolle, Lyocel/Tencel und andere Materialien.

    Die Marke berichtet über die Umsetzung ihrer Umweltpolitik in Bezug auf die "nassen Prozesse" innerhalb des Produktionszyklus, wie Bleichen und Färben von Rohstoffen

    • Picture Organic verwendet Avitera Se-Farbstoffe, die zu 100 % Öko-Tex-zertifiziert sind. Die Färbelösungen für Lifestyle-Produkte aus Bio-Baumwolle finden in der Türkei statt. Dadurch wird der Wasser- und Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Methoden bei gleichem Produktionsvolumen um 50 % reduziert.

    Die Marke hat mindestens drei verdächtige Chemikaliengruppen wie Phthalate oder perfluorierte Chemikalien aus ihrer gesamten Produktion entfernt.

    • Picture OrganicDie technischen Kleidungsstücke der Marke sind frei von PFC und es werden nur PFC-freie wasserabweisende Behandlungen für ihre technischen Kleidungsstücke verwendet.

    Die Marke gibt an, wie viel Prozent ihrer Verpackungsmaterialien erneuerbar sind oder aus recycelten Materialien hergestellt werden, und sie setzt konkrete Maßnahmen um, die die Umweltauswirkungen ihrer Verpackungsmaterialien verringert haben.

    • Picture Organic Die Marke hat viel Entwicklungsarbeit geleistet und konnte bereits 21 % der Polybeutel, die sie normalerweise im Winter 2020/2021 verwendet hätte, abschaffen. Die Umstellung erfolgte durch die Umstellung der einzeln verpackten Polybeutel der Produkte auf Papierrollenverpackungen. Für einige Produkte müssen sie immer noch Plastiktüten verwenden, aber sie arbeiten ständig daran, den Plastikverbrauch zu verringern und Plastikverpackungen durch verschiedene Methoden zu reduzieren.

    Die Marke fördert die Langlebigkeit der Produkte, indem sie eine lebenslange Garantie, Reparaturdienste oder die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken anbietet.

    • Picture Organic Die Marke möchte Produkte herstellen, die so lange wie möglich verwendet werden können. Wenn ein Produkt jedoch kaputt geht, wird sie immer versuchen, das Produkt zu reparieren, wenn dies möglich ist. Reparaturen erhöhen die Langlebigkeit des Produkts und verringern seine Gesamtauswirkungen auf die Umwelt. Das Unternehmen plant außerdem, sein Netzwerk von Reparaturzentren in Zukunft zu erweitern, um seinen Kunden den Reparaturservice näher zu bringen.

    Die Marke unterstützt Umwelt-NGOs oder andere Organisationen zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit

    • Solar Portraits - fördert die Solarenergie an Orten, an denen die Elektrizität unterentwickelt ist.
    • WWF Picture Organic arbeitet eng zusammen, insbesondere bei der Initiative zur Abschaffung der fossilen Brennstoffe.
    • Protect Our Winters - Unterstützung ihrer Lobbykampagnen Objectif -57% und Vote Now, Ride Later.
    • LowTech Lab - Förderung einfacher, zugänglicher und umweltfreundlicher Low-Tech-Systeme, die grundlegende Bedürfnisse (Energie, Wasser, Lebensmittel) erfüllen
    • Summit Foundation - Ziel ist es, die Umweltauswirkungen menschlicher Aktivitäten in stark besuchten Gebieten zu verringern.
    • Riders For Refugees - Hilfe für Flüchtlinge in Frankreich
    • Mountain Wilderness - Müllsäuberungsexpedition zum Mustagh Ata (Himalaya), wo sie insgesamt 800 kg Müll vom Berg entfernten.

      Soziale Bedingungen:

        Faire soziale Bedingungen werden von Dritten geprüft (für Betriebe außerhalb der EU)

        • Picture Organic ist Mitglied der Fair Wear Foundation, die mit Marken, Fabriken, Gewerkschaften, gemeinnützigen Organisationen und manchmal sogar Regierungen zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen für Bekleidungsarbeiter zu verbessern.Jedes Jahr führt die FWF eine Prüfung der Einkaufspraktiken, der Beziehungen zu den Fabriken und der Fähigkeit zur Umsetzung von Initiativen zum Wohle der Arbeiter durch.Sie teilen Fair WearAudits und Sozialberichte auf ihrer Website.

        Die Herkunft der Materialien, des Designs und der Herstellung wird offen geteilt

        • Picture Organic gibt für alle seine Produkte auf der jeweiligen Produktseite die genauen Materialangaben und das Herstellungsland an.

        Die Marke verfolgt Einkaufspraktiken, die existenzsichernde Löhne und gute Arbeitsbedingungen ermöglichen, wie z. B. langfristige Beziehungen zu Fabriken und die Konzentration der Produktion auf eine begrenzte Anzahl von Fabriken.

        • Picture Organiczusammen mit dem Fair Wear Stiftung, ermöglicht und gewährleistet, dass die Arbeiter in den Fabriken existenzsichernde Löhne und gute Arbeitsbedingungen erhalten, einschließlich langfristiger Beziehungen zu den Fabriken und der Konzentration der Produktion auf eine begrenzte Anzahl von Fabriken.

        Offene Liste der direkten Lieferanten, die zusammen mehr als 90 % des Einkaufsvolumens beigesteuert haben

        • Picture Organic openly teilt Informationen über ihre Fabriken mit, und Sie können auch Informationen über den Herstellungsort für jedes Produkt auf ihrer Website finden. Erfahren Sie mehr über die Fabriken auf ihrer Website hier.

        Die Marke unterstützt soziale NGOs oder andere Organisationen zur Förderung der sozialen Nachhaltigkeit

        • Picture Organic unterstützt die Fashion Revolution-Bewegung, die sich für mehr Transparenz in der Bekleidungsindustrie einsetzt.

        Picture Organic Die Herstellung erfolgt in risikoarmen Ländern wie der Türkei, Taiwan und China. Picture Organic ist Mitglied der Fair Wear Stiftung, und ein großer Teil ihrer Bemühungen besteht darin, die Arbeitsbedingungen der Menschen, die ihre Produkte herstellen, weiter zu verbessern. Picture Organic verpflichtet sich intern, nicht öffentlich, zu einer Benchmark für existenzsichernde Löhne mit festgelegten Löhnen pro Produktionsregion oder Fabrik.

        Klima:

        Hat die Marke den jährlichen absoluten Klima-Fußabdruck ihrer "eigenen Betriebe" offengelegt, und hat sie insgesamt eine absolute Reduzierung des Klima-Fußabdrucks im Vergleich zum Ergebnis des vorherigen Berichtsjahres erreicht?

        • Picture Organic Die Marke hat den jährlichen absoluten Klima-Fußabdruck ihrer "eigenen Geschäftstätigkeit" offengelegt und hat im Vergleich zum Vorjahr eine absolute Reduzierung des Klima-Fußabdrucks erreicht. Prüfen Sie den CO2-Fußabdruck auf ihrer Website hier.

        Wird mindestens 50 % des von der Marke verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Ressourcen wie Wind- oder Sonnenenergie erzeugt?

        • Ja, Picture Organic plant auch, den Einsatz von erneuerbaren und kohlenstoffarmen Energiequellen in unserem Produktionsprozess zu erhöhen, insbesondere in der Türkei und in Taiwan, wo 84 % des gesamten Produktionsvolumens angesiedelt sind. In Taiwan wurden bereits Solarpaneele installiert, um die Laminierfabrik, mit der sie zusammenarbeiten, mit Strom zu versorgen, und ein ähnliches Projekt wird derzeit in der Türkei (Baumwollspinnerei) durchgeführt.

        Picture OrganicGeschichte, Werte und Nachhaltigkeit des Unternehmens

        Picture Organic wurde von Julien, Jeremy und Vincent gegründet, die lebenslange Freunde und leidenschaftliche Skate- und Snowboarder aus Frankreich sind. Sie stellen organische, recycelte und biologisch erzeugte Produkte für Snowboarding, Skifahren, Surfen und Outdoor her.

        Ihr Ziel ist es, den gesamten Zyklus der Produkte verantwortungsvoll zu gestalten: Design, Rohstoffe, Herstellung, Verwendung, zweite Lebensdauer und Ende der Lebensdauer. Nach dem Verkauf werden die Produkte durch Reparatur, Recycling oder Spende weiterverarbeitet. Die Produkte von Picture werden zu 100 % aus recycelten, biologischen oder verantwortungsvoll beschafften Materialien hergestellt.

        Picture hat ein klares Konzept, das auf starken Werten basiert: Das bestmögliche umweltfreundliche Produktdesign. Einzigartige Designs, die durch ihre frischen Farben auffallen und für ihre hohe Qualität geschätzt werden. Die Selbstkostenpreise werden kontrolliert, um die Produkte zu einer echten Alternative zur traditionellen industriellen Produktion zu machen.

        2019 Picture Organic Das Unternehmen hat die B Corp-Zertifizierung erhalten, die höchste Auszeichnung für Unternehmen, die ökologische und soziale Verantwortung zu einem zentralen Bestandteil ihrer Geschäftstätigkeit machen.

        "Die B CORP-Zertifizierung stärkt unsere Glaubwürdigkeit und ist eine Anerkennung und Belohnung für die Bemühungen, die Picture seit der Gründung im Jahr 2008 unternommen hat. Sie ist jedoch nicht das Ende des Weges! Wir sehen die Zertifizierung auch als eine fantastische Möglichkeit, die Bereiche zu identifizieren, in denen wir uns verbessern können, und die uns einen guten Fahrplan für künftige Maßnahmen und Programme bietet." Julien DURANT, Geschäftsführer

        Picture OrganicAuch die Fabriken und Stoffe des Unternehmens haben die Kriterien für diese Zertifizierungen erfüllt:

        Unternehmen:

        • B-Corp Zertifizierung

        Produkte:

        • Bluesign-Zertifikat
        • GOTS-Zertifikat
        • Global Recycled Standard
        • Avitera Se
        • Standard für den organischen Anteil 100
        • OEKO-TEX 100 Standard-Zertifikat

         

        Arbeiter:

        • Ich habe deine Kleidung gemacht
        • FairWear-Stiftung

0

Your Cart is Empty

Picture Organic's sustainability

We expect the brands we choose in our collection to meet our sustainability criteria. Our criteria consist of actions that take the environment, social conditions and climate into consideration. Here’s how Picture Organic meets our criteria:

Environment:

Brand uses environmentally preferred raw materials for more than 70% of its volume.

  • Over 70% of the materials used by Picture Organic are environmentally preferred raw-materials. Most of the materials they use are organic cotton (33%) and recycled polyester (28%). They also use polyester, stainless steel, Bio-sourced polyester, cotton, wool, Lyocel/Tencel and other materials.

    Brand reports on the implementation of its environmental policy related to the ‘wet processes’ within the production cycle, like bleaching and dyeing of raw materials

    • Picture Organic uses Avitera Se dyes, which are 100% Oeko-Tex certified. The dyeing solutions for lifestyle products made from organic cotton take place in Turkey. This reduces water and energy consumption by 50% compared to traditional methods for the same production volume.

    Brand has eliminated at least three suspect chemical group, such as Phthalates or Perfluorinated Chemicals from its entire production

    • Picture Organic's technical garments are PFC free and they only use PFC free water repellent treatment for their technical garments.

    Brand reports what percentage of its consumer packaging materials are renewable or made from recycled materials, and the brand implements concrete policies which have reduced the environmental impact of their packaging materials

    • Picture Organic has done a lot of development work on this and they have already been able to remove 21% of the polybags they would have normally used in the winter of 2020/2021. The change has been made by converting the individually wrapped polybags of the products to paper roll packing. For some products, they still have to use plastic bags but are constantly working to reduce plastic use and reduce plastic packaging through various methods.

    Brand encourages the longevity of products by offering a lifetime guarantee, repair services or supporting the return or re-use of garments

    • Picture Organic aims to make products that can be used for as long as possible, however if a product breaks they will always try to repair the product whenever possible. Repairs increase the longevity of the product and reduce its overall impact on the environment. They also plan to expand their repair centers network in the future to bring their repair services closer to their customers. 

    Brand supports environmental NGOs or other organizations to promote environmental sustainability

    • Solar Portraits - Promotes solar power in places that experience “electricity underdevelopment”.
    • WWF - Picture Organic is working closely together, particularly on the initiative to wipe out the use of fossil fuels.
    • Protect Our Winters - Supporting their lobby campaigns Objectif -57% and Vote Now, Ride Later.
    • LowTech Lab - Promote simple, accessible, and eco-friendly low-technology systems that address essential needs (energy, water, food)
    • Summit Foundation - Goal is to reduce the environmental impact of human activity in heavily-visited areas.
    • Riders For Refugees - Help refugees in France
    • Mountain Wilderness - Garbage cleanup expedition to Mustagh Ata (Himalaya) where they removed a total of 800 kg of garbage from the mountain.

      Social conditions:

        Fair social conditions are audited by third parties (For operations outside EU)

        • Picture Organic is a member of the Fair Wear Foundation, which works with brands, factories, unions, non-profit organizations and sometimes even governments to improve working conditions for garment workers.Every year, FWF conducts an audit on their purchasing practices, relationships with factories, and their ability to implement initiatives that benefit workers.They share Fair Wear's audits and social reports on their website.

        Origin of the materials, design and the manufacturing is shared openly

        • Picture Organic provides the exact material information and country of manufacture for all its products on the product page of each product.

        Brand is following buying practices that enable living wages and good labour conditions, such as long-term relations with factories, and concentrating production at a limited number of factories

        • Picture Organic, together with the Fair Wear Foundation, enables and ensures that factory workers receive living wages and good working conditions, including long-term relationships with factories and the concentration of production in a limited number of factories.

        Open list of direct suppliers that have collectively contributed to more than 90% of the purchase volume

        • Picture Organic openly shares information about their factories and you can also find information about the manufacturing site for each product on their website. Find out more about the factories on their site here.

        Brand supports social NGOs or other organizations to promote social sustainability

        • Picture Organic supports the Fashion Revolution movement to promote greater transparency within the garment industry.

        Picture Organic manufacturing happens in low-risk countries Turkey, Taiwan and China. Picture Organic is a member of the Fair Wear Foundation and a big part of their efforts is to further improve the working conditions of the people who make their products. Picture Organic commits internally, not publicly to a living wage benchmark with defined wages per production region or factory.

        Climate:

        Has the brand disclosed the annual absolute climate footprint of its 'own operations', and has it accomplished an overall absolute climate footprint reduction compared to the result of the previous reporting year?

        • Picture Organic has disclosed the annual absolute climate footprint of its 'own operations', and has accomplished an overall absolute climate footprint reduction compared to the result of the previous reporting year. Check the carbon footprint on their site here.

        Is at least 50% of the electricity used by the brand generated from renewable resources, such as wind or solar energy?

        • Yes, Picture Organic also plans to increase the use of renewable and low-carbon energy sources in our production process, especially in Turkey and Taiwan, where 84% of their total production volume is located. In Taiwan, solar panels have already been installed as a way to self-power the lamination factory they work with, and a similar project is currently underway in Turkey (cotton spinning factory).

        Picture Organic's history, values and sustainability

        Picture Organic was founded by Julien, Jeremy and Vincent who are lifelong friends and passionate skate- and snowboarders from France. They are producing organic, recycled & bio-sourced products for snowboarding, skiing, surfing and the outdoors.

        Their goal is to be fully committed to being responsible with the whole cycle of products: the design, raw materials, the making, the use, the 2nd life and end of life. After sales service processes products through repair to recycling or donation. Picture's products are made from 100% recycled, organic or responsibly sourced materials. 

        Picture has a clear concept based on strong values.The best possible environmentally friendly product design. Unique designs that stand out with their fresh colors and are appreciated for their high quality. Cost prices are controlled to make the products a real alternative to traditional industrial production.

        2019 Picture Organic earned B Corp certification, the highest distinction for companies committed to making environmental and social responsibility a core part of their business.

        "For us, B CORP certification reinforces our credibility, acknowledging and rewarding the efforts Picture has made from the beginning, in 2008. However, it is not the end of the road! We also view certification as a fantastic way to identify the areas of improvement, providing us with a great roadmap for future actions and programs." Julien DURANT, CEO

        Picture Organic, it’s factories or fabrics have also met the criteria for these certifications:

        Company:

        • B-Corp certification

        Products:

        • Bluesign certificate
        • GOTS certificate
        • Global Recycled Standard
        • Avitera Se
        • Organic 100 content standard
        • OEKO-TEX 100 standard certificate

         

        Workers: 

        • I made your clothes
        • FairWear Foundation