0

Ihr Warenkorb ist leer

Pure WasteNachhaltigkeit

Wir erwarten von den Marken, die wir in unsere Kollektion aufnehmen, dass sie unsere Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Unsere Kriterien bestehen aus Maßnahmen, die die Umwelt, die sozialen Bedingungen und das Klima in Betracht ziehen. So geht's Pure Waste unsere Kriterien erfüllt:

Umwelt:

Die Marke verwendet für mehr als 70 % ihres Volumens ökologisch bevorzugte Rohstoffe.

  • Pure Waste Die Stoffe werden aus 100 % recycelten Materialien hergestellt. Sie sind eine Mischung aus zwei Materialien: Baumwolle, die in Nähereien oder aus ausrangierter Kleidung gesammelt wird, und Polyester aus recycelten PET-Flaschen.

    Die Marke berichtet über die Umsetzung ihrer Umweltpolitik in Bezug auf die "nassen Prozesse" innerhalb des Produktionszyklus, wie Bleichen und Färben von Rohstoffen

    • Pure Waste färbt ihre Produkte nicht. Die Baumwolle, die von Pure Waste gesammelte Baumwolle stammt aus Baumwollresten von Nähfabriken und ausrangierten Kleidungsstücken, und die Farbe des künftigen Produkts wird durch die gesammelten Abfälle bestimmt, so dass keine Farbstoffe verwendet werden müssen. Der fertige Stoff wird mit ungiftigen Enzymen gewaschen und Pure Waste werden in keiner Phase der Produktion Chemikalien verwendet.

    Die Marke hat mindestens drei verdächtige Chemikaliengruppen wie Phthalate oder perfluorierte Chemikalien aus ihrer gesamten Produktion entfernt.

    • Pure Waste verwendet in keiner Phase der Produktion schädliche Chemikalien. Alle Rohstoffe stammen aus Fabriken, die die REACH-Verordnung einhalten. REACH verbietet u. a. die Verwendung von Azofarbstoffen, Formaldehyd, Chrom, Kadmium und Nickel. Alle Endprodukte erfüllen die REACH-Verordnung, und die Endprodukte sind auch frei von PFC.

    Die Marke gibt an, wie viel Prozent ihrer Verbraucherverpackungen aus erneuerbaren oder recycelten Materialien bestehen, und sie setzt konkrete Maßnahmen um, die die Umweltauswirkungen ihrer Verpackungen verringert haben.

    • Pure Waste Die Marke verwendet für ihre Verpackungen ausschließlich recycelten Karton und recycelten Kunststoff. Außerdem verpackt sie ihre Produkte nicht in einzelne Plastiktüten, sondern verwendet größere Tüten, in die 10 bis 15 Produkte passen. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen außerdem damit begonnen, für den Transport recycelte Kartons zu verwenden, wodurch es seinen Kartonverbrauch um 70 % pro Jahr senken konnte.

    Die Marke fördert die Langlebigkeit der Produkte, indem sie eine lebenslange Garantie, Reparaturdienste oder die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken anbietet.

    • Pure Waste bietet gute Pflegeanleitungen für ihre Produkte, um die Lebensdauer der Kleidung zu verlängern. Pure Waste sammelt alle Artikel zurück Pure Waste Kleidung, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. Im Jahr 2020 wurden alle zurückgegebenen Kleidungsstücke gesammelt und im Rahmen des Projekts Telaketju II zu neuen Stoffen recycelt. Im Jahr 2021 wurden diese Stoffe zu Testprodukten verarbeitet, und diese Entwicklung wird auch in Zukunft fortgesetzt.

    Die Marke unterstützt Umwelt-NGOs oder andere Organisationen zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit

    • Pure Waste Die Marke unterstützt die finnische Vereinigung für Naturschutz (Suomen luonnonsuojeluliitto). Dabei handelt es sich um eine nationale Nichtregierungsorganisation, die sich für die biologische Vielfalt, eine nachhaltige Lebensweise, den Umweltschutz und die Erhaltung des kulturellen Erbes einsetzt.

      Soziale Bedingungen:

        Faire soziale Bedingungen werden von Dritten geprüft (für Betriebe außerhalb der EU)

        • Die Fabriken, die von Pure Waste eingesetzten Fabriken werden von der BSCI (Business Social Compliance Initiative) geprüft, um sicherzustellen, dass die Normen für Arbeitsbedingungen, bewährte Verfahren und Produktqualität eingehalten werden.

        Die Herkunft der Materialien, des Designs und der Herstellung wird offengelegt

        • Pure Waste hat eine vollständige Liste seiner Lieferanten veröffentlicht, in der für jede Produktgruppe die Fabrik und die genaue Adresse angegeben sind. Ihr Team in Helsinki ist für das Produktdesign verantwortlich.

        Die Marke verfolgt Einkaufspraktiken, die existenzsichernde Löhne und gute Arbeitsbedingungen ermöglichen, wie z. B. langfristige Beziehungen zu Fabriken und die Konzentration der Produktion auf eine begrenzte Anzahl von Fabriken.

        • Pure Waste Die Fabriken halten die lokalen Gesetze ein, einschließlich der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. Sie stellen auch sicher, dass die Standards nicht nur eingehalten, sondern übertroffen werden. Pure Waste besucht regelmäßig ihre Fabriken und unterstützt den Corporate Social Responsibility Act. Jeder Arbeiter in der Fabrik erhält einen fairen und gleichen Lohn. Pure Waste stellt sicher, dass jeder Arbeitnehmer einen angemessenen, existenzsichernden Lohn erhält, der über dem Mindestlohn liegt. Die Arbeiter haben Arbeitsverträge und werden monatlich bezahlt. Pure Waste zahlt auch die Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeiter und versorgt sie mit Lebensmitteln. Allen Beschäftigten werden faire Arbeitszeiten und ein faires Arbeitsumfeld geboten. Es ist wichtig, dass Pure Waste dass alle Mitarbeiter fair behandelt werden und dass für ihr Wohlbefinden bei der Arbeit gesorgt wird.

        Offene Liste der direkten Lieferanten, die zusammen mehr als 90 % des Einkaufsvolumens beigetragen haben

        • Pure Waste gibt offen Auskunft über seine Fabriken und die in diesen Ländern produzierten Mengen. Hier finden Sie die vollständige Liste hier.

        Pure Waste Die Herstellung erfolgt hauptsächlich in den Niedrigrisikoländern Indien und Bangladesch, aber auch in Finnland und Estland. Die Fabrik in Südindien ist BSCI-geprüft (Business Social Compliance Initiative) und ihr Eigentümer ist einer der Pure WasteAnteilseigner, wodurch eine sichere und zuverlässige Partnerschaft gewährleistet ist. Sie haben auch begonnen Pure Waste Indien in Indien, um eine engere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Das Werk in Bangladesch ist ebenfalls BSCI-zertifiziert und die Gebäude verfügen über die obligatorischen Accord- und Alliance-Zertifizierungen.
        Pure Waste verpflichtet sich nicht öffentlich zu einem existenzsichernden Lohn mit definierten Löhnen pro Produktionsregion oder Fabrik und unterstützt keine sozialen NGOs oder andereOrganisationen zur Förderung der sozialen Nachhaltigkeit.

        Klima:

        Hat die Marke den jährlichen absoluten Klima-Fußabdruck ihrer "eigenen Geschäftstätigkeit" offengelegt, und hat sie insgesamt eine absolute Reduzierung des Klima-Fußabdrucks im Vergleich zum Ergebnis des vorherigen Berichtsjahres erreicht?

        • Pure Waste Die Marke hat es geschafft, ihren gesamten CO2-Fußabdruck von 2019 bis 2020 um 10 % zu reduzieren. Ihr Ziel ist es, bis 2025 klimaneutral zu sein, indem sie bis 2023 die beste Kompensationsmethode findet. Nach der neuen Berechnung der Umweltauswirkungen verbrauchen sie außerdem 99,9 % weniger Wasser, und ihre Kohlenstoffemissionen liegen rund 50 % unter denen ähnlicher Produkte aus neuen Materialien.

        Wird mindestens 50 % des von der Marke verwendeten Stroms aus erneuerbaren Ressourcen wie Wind- oder Sonnenenergie erzeugt?

        • Mehr als 50 % der Energie, die von Pure Waste verwendeten Energie stammt aus erneuerbaren Quellen. Die Windenergie ist eine der wichtigsten Energiequellen auf dem Werksgelände und Pure Waste plant außerdem die Installation von Solarzellen auf dem Dach der Fabrik. Pure Waste Die Büros verwenden zu 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

        Pure WasteGeschichte, Werte und Nachhaltigkeit des Unternehmens

        Pure Waste ist ein in Helsinki ansässiger Pionier des Textilrecyclings. Sie stellen Produkte aus 100 % recycelten Stoffen her und retten zumindest einen Teil der nicht verwendeten Baumwolle. Pure WasteDas Rohmaterial des Unternehmens sind Abfälle aus der Textilindustrie. Die Abfälle werden mechanisch zu hochwertigem Garn, Stoffen und Kleidungsstücken recycelt. Pure Waste Die Produkte werden aus 100 % recycelten Fasern hergestellt und enthalten 60 % recycelte Baumwollfasern und 40 % Polyesterfasern aus recycelten Flaschen.Ihre recycelten Textilien bieten die gleiche Qualität und den gleichen Komfort wie vergleichbare Produkte aus neuen Materialien.

        Pure Waste beschränkt die Verwendung von recycelten Materialien nicht auf Stoffe oder Kleidung.Alle Rohstoffe, die sie verwenden, sind zu 99 % recycelt. Sie verwenden alles, was möglich ist, wieder, von Kartons bis zu Taschen, und ihr Ziel ist es, die hergestellten Produkte so lange wie möglich in Gebrauch zu halten, bevor sie zu neuen Produkten recycelt werden.

        Pure Waste Das Unternehmen möchte eine Vorreiterrolle einnehmen, indem es über die Emissionen der Textilindustrie spricht, und Sie können die Emissionszahlen für den Wasser- (H2O) und Kohlenstoff-Fußabdruck (CO2e) jedes Produkts neben dem Produkt in seinem Online-Shop finden. Es ist auch wichtig für Pure Waste eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Entwicklung zu pflegen. Sie sagen, dass sie schon viel erreicht haben, aber noch lange nicht fertig sind.

        Pure WasteAuch die Fabriken oder Stoffe haben die Kriterien für diese Zertifizierungen erfüllt:

        Alle Produkte:

        • GRS - (Global Recycled Standard) Zertifikat
        • SEDEX - globale Kooperationsplattform für Anbieter ethischer Handelsdienstleistungen, die sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten einsetzen
        • BSCI - (Business Social Compliance Initiative) Zertifikat

0

Your Cart is Empty

Pure Waste's sustainability

We expect the brands we choose in our collection to meet our sustainability criteria. Our criteria consist of actions that take the environment, social conditions and climate into consideration. Here’s how Pure Waste meets our criteria:

Environment:

Brand uses environmentally preferred raw materials for more than 70% of its volume.

  • Pure Waste fabrics are made from 100% recycled materials. They are a blend of two materials: cotton collected from sewing mills or from discarded clothing, and polyester made from recycled PET bottles.

    Brand reports on the implementation of its environmental policy related to the ‘wet processes’ within the production cycle, like bleaching and dyeing of raw materials

    • Pure Waste does not dye their products. The cotton collected by Pure Waste comes from leftover cotton scraps from sewing factories and discarded garments, and the color of the future product is determined by the collected waste, so there is no need to use any dyes. The final fabric is washed with non-toxic enzymes and Pure Waste does not use any chemicals at any stage of production.

    Brand has eliminated at least three suspect chemical group, such as Phthalates or Perfluorinated Chemicals from its entire production

    • Pure Waste does not use harmful chemicals at any stage of its production. All their raw materials also come from factories that comply with REACH legislation. REACH forbids the use of, among other things, azo dye, formaldehyde, chrome, cadmium and nickel. All finished materials fulfill REACH regulation and the finished products are also PFC free.

    Brand reports what percentage of its consumer packaging materials are renewable or made from recycled materials, and the brand implements concrete policies which have reduced the environmental impact of their packaging materials

    • Pure Waste uses only recycled cardboard and recycled plastic in its packaging. They also don't pack their products in individual plastic bags, but use larger bags that can hold 10 to 15 products. In 2020 they also started using recycled cardboard boxes for transport which has helped them reduce their cardboard use by 70% per year.

    Brand encourages the longevity of products by offering a lifetime guarantee, repair services or supporting the return or re-use of garments

    • Pure Waste offers good care instructions for its products to prolong the life of the clothes. Pure Waste collects back all Pure Waste clothing that has reached the end of its life. In 2020, they collected all the returned clothes and recycled them into new fabric as part of the Telaketju II project. In 2021, these fabrics were made into test products and this development will continue in the future.

    Brand supports environmental NGOs or other organizations to promote environmental sustainability

    • Pure Waste supports The Finnish Association for Nature Conservation (Suomen luonnonsuojeluliitto). They are a national NGO promoting biodiversity, sustainable living, environmental protection and the preservation of cultural heritage.

      Social conditions:

        Fair social conditions are audited by third parties (For operations outside EU)

        • The factories used by Pure Waste are audited by the BSCI (Business Social Compliance Initiative) to make sure that norms regarding working conditions, best practices and product quality are followed.

        Origin of the materials, design and the manufacturing is shared openly

        • Pure Waste has published a full list of their suppliers, showing the factory and exact address for each product group. Their team in Helsinki is responsible for product design.

        Brand is following buying practices that enable living wages and good labour conditions, such as long-term relations with factories, and concentrating production at a limited number of factories

        • Pure Waste factories comply with local laws, including the UN Universal Declaration of Human Rights. They also ensure that standards are exceeded and not just met. Pure Waste regularly visits their factories and support the Corporate Social Responsibility Act. Every worker in the factory is paid a fair and equal wage. Pure Waste ensures that every employee receives a fair living wage above the minimum wage. Workers have employment contracts and are paid monthly. Pure Waste also pays its workers' social security contributions and serves them food. All of the employees are offered fair working hours and a fair working environment. It is important to Pure Waste that all employees are treated fairly and that their well-being at work is taken care of.

        Open list of direct suppliers that have collectively contributed to more than 90% of the purchase volume

        • Pure Waste openly shares information about its factories and is also open about the volumes it produces in these countries. You can fins the full list here.

        Pure Waste manufacturing happens mostly in low-risk countries India and Bangladesh, but also in Finland and Estonia. The South-India factory is BSCI (Business Social Compliance Initiative) audited and its owner is one of Pure Waste's shareholders, which has ensured a safe and reliable partnership. They have also started Pure Waste India in India to enable closer cooperation. The Bangladesh factory is also BSCI audited and the buildings have mandatory Accord and Alliance certifications.
        Pure Waste doesn’t publicly commit to a living wage benchmark with defined wages per production region or factory and doesn’t support social NGOs or otherorganizations to promote social sustainability.

        Climate:

        Has the brand disclosed the annual absolute climate footprint of its 'own operations', and has it accomplished an overall absolute climate footprint reduction compared to the result of the previous reporting year?

        • Pure Waste managed to reduce its overall carbon footprint from 2019 to 2020 by 10%. Their goal is to be carbon neutral by 2025 by finding the best compensating method by 2023. According to the new environmental impact calculation, they also use 99.9% less water and their carbon emissions are around 50% lower than those similar products made of virgin materials.

        Is at least 50% of the electricity used by the brand generated from renewable resources, such as wind or solar energy?

        • More than 50% of the energy used by Pure Waste comes from renewable sources. Wind power is one of the main sources of energy in the factory area and Pure Waste also plans to install solar panels on the roof of the factory. Pure Waste offices use 100% renewable electricity.

        Pure Waste's history, values and sustainability

        Pure Waste is a Helsinki-based pioneer in textile recycling. They make products from 100% recycled fabric and save at least some of the unused cotton. Pure Waste's raw material is scraps from the textile industry. The waste is mechanically recycled into high quality yarn, fabrics and garments. Pure Waste products are made from 100% recycled fibers and contain 60% recycled cotton fiber and 40% polyester fiber from recycled bottles. Their recycled textiles offer the same quality and the same comfort as comparable products made from virgin materials. 

        Pure Waste does not limit the use of recycled materials to fabrics or clothing. All the raw materials they use are 99% recycled. They reuse everything possible, from cardboard boxes to bags and their aim is to keep manufactured products in use for as long as possible before recycling them into new products.

        Pure Waste wants to be a pioneer by talking about emissions from the textile industry and you can find emission numbers for the water (H2O) and carbon footprint (CO2e) of each product next to the product in their online shop.They also value transparency in all their activities and encourage open discussion with everyone. It is also important for Pure Waste to maintain a culture of continuous learning and development. They say that they have already achieved a lot, but they are in no way ready.

        Pure Waste, it’s factories or fabrics have also met the criteria for these certifications:

        All products:

        • GRS - (Global Recycled Standard) certificate
        • SEDEX - global cooperation platform for ethical trade service providers dedicated to improving working conditions across global supply chains
        • BSCI - (Business Social Compliance Initiative) certificate