Mulesing-freie Sportbekleidung aus Merinowolle

Merinowolle ist ein ideales Material für Kleidung. Es hat hervorragende wärmeregulierende Eigenschaften. Die einzelnen Fasern können bis zu 30 % ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen. Es leitet Feuchtigkeit von der Haut weg, sodass sich die Kleidung trotz Wetterbedingungen oder Schwitzen trocken und angenehm anfühlt. Merinowolle ist warm bei kaltem Wetter und angenehm kühl im Sommer.

Mulesing-freie Merinowolle

Merinowolle muss Mulesing-frei sein. Mulesing ist bei den meisten Schafen ein routinemäßiger chirurgischer Eingriff, insbesondere in Australien, wo der Großteil der kommerziellen Wolle herkommt. Es ist eine Methode, die von einigen Schafzüchtern verwendet wird, um zu verhindern, dass ihre Schafe durch Infektionen durch Insekten getötet werden. Mulesing-Verfahren bedeutet, dass die Haut um eine Lammkeule herum geschnitten wird, um einen Bereich nackter, gedehnter Haut zu schaffen. Da die vernarbte Haut keine Falten oder Fältchen aufweist, um Feuchtigkeit und Kot zu halten, ist es weniger wahrscheinlich, Schmeißfliegen anzuziehen, die den Tod der Schafe verursachen könnten. Dieses Verfahren ist für das Tier sehr schmerzhaft und kann bis zu 48 Stunden dauern.

Achten Sie beim Kauf von Wolle auf Standards und Zertifizierungen, die einen fairen Umgang mit Tieren und den Respekt der Umwelt gewährleisten, wie zum Beispiel der Responsible Wool Standard und der ZQ Merino Standard . Es gibt auch Kleidung, die aus recycelter Wolle hergestellt wird, was bedeutet, dass Wollabfälle aus Pre- oder Post-Consumer verwendet werden, um ein neues Outdoor Kleidungsstück herzustellen.

Merino wool - mulesing-free

Merino wool is an ideal material for clothing. It has outstanding heat regulative properties. The individual fibers can absorb up to 30% of their own weight in moisture. It moves moisture away from the skin, so clothing feels dry and comfortable despite weather conditions or sweating. Merino wool is warm in cold weather and nice and cool in the summertime.

Mulesing-free merino wool

Merino wool must be mulesing-free. Mulesing has been a routine surgical procedure for the majority of sheep especially in Australia where most of the commercial wool comes from. It is a method used by some sheep farmers preventing their sheep from being killed by infections caused by insects. Mulesing procedure means cutting skin from around a lamb’s breech to create an area of bare, stretched skin. Because the scarred skin has no folds or wrinkles to hold moisture and feces, it is less likely to attract blowflies who might cause the death of the sheep. This procedure is really painful for animal and pain could last up to 48 hours.

When buying wool, you should look for standards and certifications that ensure the fair treatment of animals and the respect of the environment, such as the Responsible Wool Standard and ZQ Merino Standard. There are also clothing made from recycled wool which means using pre- or post-consumer wool waste to make a new outdoor garment. 

Subscribe and save 10 % from your first order