EMAS

EMAS (das Eco-Management and Audit Scheme) ist ein freiwilliges Umweltmanagementsystem für Unternehmen und Organisationen zur Bewertung, Berichterstattung und Verbesserung ihrer Umweltleistung. Es wird von der Europäischen Kommission entwickelt und basiert auf internationalen Umweltsystemen wie ISO 14001; Umweltsystem und -berichterstattung. Die an EMAS beteiligten Unternehmen reduzieren in ihrem Geschäft kontinuierlich Emissionen und Abfälle und minimieren zudem den Einsatz natürlicher Ressourcen und Energie.

EMAS steht für:

  • Leistung:EMAS unterstützt Organisationen dabei, die richtigen Instrumente zur Verbesserung ihrer Umweltleistung zu finden. Die teilnehmenden Organisationen verpflichten sich freiwillig, ihre Umweltauswirkungen zu bewerten und zu reduzieren.
  • Glaubwürdigkeit:Die Verifizierung durch Dritte garantiert den externen und unabhängigen Charakter des EMAS-Registrierungsprozesses.
  • Transparenz:Die Bereitstellung öffentlich zugänglicher Informationen über die Umweltleistung einer Organisation ist ein wichtiger Aspekt von EMAS. Mehr Transparenz erreichen Organisationen sowohl nach außen durch die Umwelterklärung als auch nach innen durch die aktive Beteiligung der Mitarbeiter.

EMAS verpflichtete Unternehmen und Organisationen dürfen das EMAS-Logo und das EMAS-Zertifikat verwenden.

Lesen Sie mehr auf den internationalen EMAS- Websites .

EMAS

EMAS (the Eco-Management and Audit Scheme) is a voluntary environmental management system for companies and organizations to evaluate, report and improve their environmental performance. It is developed by the European Commission and is based on international environmental systems like ISO 14001; environmental system and -reporting. The companies engaged in EMAS are constantly decreasing emissions and waste in their business and also minimizing the use of natural resources and energy.

EMAS stands for:

  • PerformanceEMAS supports organizations in finding the right tools to improve their environmental performance. Participating organizations voluntarily commit to both evaluating and reducing their environmental impact.
  • CredibilityThird-party verification guarantees the external and independent nature of the EMAS registration process.
  • TransparencyProviding publicly available information on an organization’s environmental performance is an important aspect of EMAS. Organizations achieve greater transparency both externally through the environmental statement and internally through employees' active involvement.

Companies and organizations committed to EMAS are allowed to use EMAS-logo and EMAS-certificate.

Read more from EMAS international websites.

Subscribe and save 10 % from your first order